Sie sind hier: Startseite » Chronik

Chronik

Chronik des Musikzuges Rosenstadt Uetersen e.V.

Am 11.Juni 1969 wurde der „Musikzug Rosenstadt Uetersen“ von 32 ehemaligen Spielleuten des TSV Uetersen gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinz Spahr gewählt. Die Vereinsfarben sind blau-weiß.
Nach Ausarbeitung einer Satzung wurde der Verein beim Amtsgericht Uetersen ins Vereinsregister eingetragen.
Bereits nach der Sommerpause war die Mitgliederzahl auf 73 angewachsen und es konnten schon einige Auftritte verbucht werden.

zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Artikel aus den Uetersenener Nachrichten
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Der Musikzug im Jahre 1969

1970 hatte sich die Mitgliederzahl der Aktiven bereits au 80 erhöht. Durch diese hohe Mitgliederzahl wurde der Verein in einen Spielmannszug und einen Mädchen-Fanfarenzug geteilt. Ein ganz besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Teilnahme am Bürgerschützenfest in Harsewinkel / Westfalen.

1971 konnte endlich eine einheitliche Uniform angeschafft werden. Zu der weißen Spielkleidung kam eine blaue Jacke.

1972 waren die Auftritte bei den olympischen Segelwettbewerben in Kiel der absolute Höhepunkt. Neben den einheimischen Gruppen aus Kiel waren wir der einzige teilnehmende Musikzug aus Schleswig-Holstein.
Inzwischen hatte sich aus den beiden Musikgruppen ein Blasorchester gebildet. Dadurch wurde das musikalische Repertoire des Musikzuges erheblich erweitert.

zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Artikel zum Auftritt während der Olympischen Spiele
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Bilder vom Auftritt in Kiel 1972

1973 hatte der Musikzug bereits 128 aktive Mitglieder.

1974 erfolgte ein Auftritt in der Radiosendung „Von Binnenland und Waterkant“.
Am 25. Juli 1974 verstarb plötzlich unser 1. Vorsitzende Heinz Spahr im Alter von nur 35 Jahren. Als sein Nachfolger wurde Günter Rademacher gewählt.

1975 konnte man bereits auf 75 Jahre Spielmannszug in Uetersen zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde mit einem Konzert in Verbindung mit der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen vor 1200 Zuhörern in der großen Stadthalle gefeiert.


Die folgenden 3 Aufnahmen zeigen den Spielmannszug, das Blasorchester und den Mädchen-Fanfarenzug 1975.

1976 war neben vielen Auftritten das Kurkonzert in St. Andreasberg / Harz das herausragendste Ereignis.

1979
bestand der Musikzug 10 Jahre. Dieses Jubiläum wurde mit 500 Spielleuten in Uetersen gefeiert.
Am 28.09.1979 wählten die Mitglieder auf der JHV Uwe Christiansen zum 1. Vorsitzenden

1980 bildete sich aus der Blasmusikbesetzung eine Show-Band mit einem ganz neuen Sound. Mit südamerikanischen Rhythmen hatte man den ersten Erfolg bei den Moorreger Karnevalisten.

Dirigent Günter Rademacher
Auftritt 1980 bei den Moorreger Karnevalisten im Bayernlook

1981 hatte der Musikzug 108 Mitglieder, davon 58 Aktive. Den Vorsitz übernahm in diesem Jahr Werner Bätz.
Einweihung der Fußgängerzone in Uetersen im November unter Mitwirkung des Musikzuges.

1982 hatte der Verein 102 Mitglieder, davon waren 51 aktiv. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm Hauke Beier von Heinz-Georg Haker

Der Musikzug 1982 in der Jahnstraße
Der Musikzug 1982 vor dem Uetersener Rathaus

1983 trat der Musikzug mit den Moorreger Karnevalisten im Cafe Keese in Hamburg auf.
Am 05. Februar Mitwirkung beim Kostümfest des Hamburger Karnevalsverein „Klimperkasten“ im Hotel „Atlantic“.

1984 war die 750-Jahr-Feier der Stadt Uetersen der absolute Höhepunkt.

1987 wurde Hauke Beier zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Mitgliederbestand lag bei 86, 53 passiv und 33 aktiv.

1988 Karneval auf hoher See mit den Moorreger Karnevalisten vom 29. – 31. Januar von Hamburg nach Harwich / England.

Auftritt des Blasorchesters bei den Moorreger Karnevalisten 1989

1991 Ehrung durch den Magistrat der Stadt Uetersen für jahrelange ehrenamtliche Übungstätigkeit für drei Mitglieder des Vereins: Günter Rademacher, Heinz-Georg Haker und Reinhard Wolter.

1994 wurde am 18. und 19. Juni das 25-jährige Bestehen des Musikzuges gefeiert. Begonnen wurde das Jubiläum am 18. Juni mit einem Empfang in der Kleinen Stadthalle mit vielen Vertretern befreundeter Vereine, Verbände und der Stadt Uetersen. Am Sonntag, den 19. Juni gab es ein Konzert in der Großen Stadthalle unter Mitwirkung vom Blasorchester aus Wittstock / Dosse, Musikzug Moorrege e. V., Trachtentanzgruppe Pinnau-Elbmarsch und Musikzug Rosenstadt Uetersen.
Zurzeit unterstützen 77 Mitglieder den Verein, wovon die Hälfte aktiv mitwirkt. Mit 54 Auftritten im Jubiläumsjahr wurde ein neuer Auftrittsrekord aufgestellt.

Auftritt bei den Moorreger Karnevalisten 1994
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Der Musikzug 1994
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Artikel in den Uetersener Nachrichten 1994

1995 wurde Hauke Beier erneut zum 1, Vorsitzenden gewählt.
Zurzeit stehen 32 Aktive für Auftritte zur Verfügung, zwölf sind noch in der Ausbildung.

Aufnahme 1995

1996 großes Lampionfest in Uetersen-Ost mit 2500 Teilnehmern unter der Begleitung der Musikzüge Uetersen und Moorrege.
Einweihung der K 20.

1997 erneute Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden für Hauke Beier.
Dem Musikzug gehören momentan 37 aktive und 50 passive Mitglieder an.

1998 Mitwirkung des Musikzuges bei der 750 Jahrfeier in der Partnerstadt Wittstock / Dosse.
Großes Herbst- und Lampionfest im Oktober in Uetersen-Ost mit fünf Spielmannszügen.

Karnevalsumzug 1998 in Rendsburg
Karnevalsumzug 1998 in Rendsburg

1999 fand aus Anlass des 30 jährigen Bestehens des Vereins am 19.07. in der Gaststätte „Zur Erholung“ ein Jubiläumsball statt.
Hauke Beier für zwei weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

2000 Zehn Jahre Städtepartnerschaft Uetersen / Wittstock unter der Mitwirkung des Musikzuges.
Am 21.10. Herbstkonzert des Musikzuges in der Gaststätte „Zur Erholung“ in Uetersen.
Ernst-Günther Rademacher wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikzug Rosenstadt Uetersen geehrt. Gleichzeitig wurde ihm die goldene Ehrennadel von der Musikervereinigung Schleswig-Holstein durch Tjark Ture Dierks verliehen.

2001 Auszeichnung des Musikzuges auf der Abschlussfeier der Moorreger Karnevalisten mit einem Wanderpokal als beste Gruppe der 37. Session.
Erneute Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden für Hauke Beier. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Frank Badorrek gewählt.

2002 gemeinsames Konzert mit dem Blasorchester Wittstock im Rosarium anlässlich des viertätigen Rosenfestes.

2003 verzichtete Hauke Beier auf eine Wiederwahl. Zum neuen 1. Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder Frank Badorrek. Zweiter Vorsitzender wurde Jan-Otto Wulff.

2004 ist der Musikzug mit Ausrichter des diesjährigen City-Festes. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikzuges zu Gute. Durch den Infostand konnten einige Neuaufnahmen verbucht werden.

zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken Artikel aus dem Jahre 2004 zur Partnerschaft mit den Moorreger Karnevalisten

2005 Teilnahme am Orchesterfestival in Wittstock.
Frank Badorrek für zwei weitere Jahre als 1.Vorsitzenden bestätigt.

2006 Auszeichnung durch die Uetersener Schützengilde von 1545 für den Musikzug „Rosenstadt Uetersen“ in Form einer Verdienstnadel in Silber für jahrelange Unterstützung bei den Gildefesten.
Für 45jährige Zugehörigkeit im Musikzug wurde Heinz-Georg Haker geehrt.

Salvatorabend 2006 in der Marseille-Kaserne Appen

2007 erhielt der Musikzug einen Geburtstagsscheck über 333,- Euro vom Warenhausleiter der Firma Famila, Hans-Dieter Giesbrecht.
Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am Orchesterfestval im August in Wittstock. Neben dem Musikzug nahmen mehrere namhafte Blasorchester teil.
Frank Badorrek für weitere zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Frank Badorrek nimmt den Geburtstagsscheck über 333,- Euro vom Warenhausleiter der Firma Famila, Hans-Dieter Giesbrecht, entgegen.

2008 Am 31.05. mit Uetersener Bürgern und einer Abordnung der Stadt Uetersen Teilnahme an der 760-Jahrfeier der Partnerstadt Wittstock.
Zurzeit hat der Spielmannszug 37 aktive und 34 passive Mitglieder.

26.10.2009 Der Musikzug wählt auf seiner Jahresjauptversammlung einen neuen Vorstand: Jan-Otto Wulff als erster Vorsitzender, Herbert Knöpler als 2. Vorsitzender, Jörg Badorrek als Kassenwart, Tanja Wulff als Jugendwartin und Schriftführerin sowie Thomas Beier als Gerätewart